Schlangenberg - Wanderung
Schlangenberg - Wanderung
Das Naturschutzgebiet „Schlangenberg“ in Stolberg- Breinigerberg ist geprägt von Bergbaurelikten wie Schürfgräben, Pingen und Halden, deren Ursprünge bis in die Kelten- und Römerzeit zurückreichen. Doch obschon der Mensch nach Beendigung des Bergbaus und Hüttenbetriebes gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine Industrielandschaft hinterlassen hat, entfaltet sich dort jedes Jahr aufs Neue für viele Monate eine einzigartige Blütenpracht.
Die Exkursion in diesem interessanten Gebiet führt Sie über Offenflächen, durch abwechslungsreichen Wald und wird mit dem weiten Blick vom Schlangenberg über das durchwanderte Voreifelland abgerundet.
Unterwegs erfahren Sie vieles zu der Bergbaugeschichte mit den immer noch sichtbaren Bodendenkmälern sowie der einmaligen Galmeiflora.
Als Grundlage – im wahrsten Sinne des Wortes – für die blendenden Schätze und den fast unerschöpflichen Trinkwasservorrat unter Tage sowie dem zarten Blütenmeer über Tage, zeigt Ihnen die Naturführerin die geologische Entwicklung vom Meeresboden hin zur reizvollen hügeligen Vennfußfläche auf.
Festes Schuhwerk und lange Hosen sind erforderlich!
Termine:
Sonntag, 30. Juni 2019 um 14:00 Uhr