Ehrenamtliches Engagement

Vielfältiges bürgerschaftliches Engagement ist eine wertvolle Basis für ein funktionierendes Gemeinwesen. Ohne Menschen, die mitmachen, die anpacken und sich einbringen, geht da nichts.

Es gibt in unserer Stadt glücklicherweise eine Vielzahl ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger, die sich gesellschaftlich engagieren und dadurch einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung des Lebens in unserem Gemeinwesen  leisten.

Beinahe jeder Dritte packt heute ehrenamtlich mit an. Vor allem in Vereinen, Organisationen ---- Sportvereinen allemal.

Wir haben also bereits eine gute Basis für das Bürgerengagement. Aber wir können noch viel mehr Menschen gewinnen – wenn wir uns auf ihre Bedürfnisse einstellen.

Ehrenamt muss Freude und Befriedigung bereiten. Deshalb ist die Auswahl wichtig. Engagement und Mensch müssen zueinander passen.

Jedes Engagement ist wichtig ----

Jede(r) auf seine Weise, jede(r) nach seinen Möglichkeiten.

Jede Stunde zählt, jede Stunde ist wertvoll, ein Geschenk an die Gemeinschaft.