Grundsicherung

Rathausstraße 11-13, An der Krone 26 und Rathausstraße 1 b
52222 Stolberg


Gewährung von Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei dauernder voller Erwerbsminderung

Sofern Sie Ihren notwendigen Lebensunterhalt nicht aus Einkommen und Vermögen sicherstellen können, besteht nach dem Sozialgesetzbuch XII die Möglichkeit, Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsminderung zu erhalten.

Die Grundsicherung umfasst

  • den maßgebenden Regelsatz
  • die tatsächlichen, angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung
  • eventuell bestehende Mehrbedarfe (z. B. bei Schwangerschaft, für kostenaufwändige Ernährung bei bestimmten Erkrankungen oder für allein erziehende Personen)

In einem Beratungsgespräch kann unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft werden, ob für Sie ein Anspruch auf Leistungen besteht.

Sollte ein Leistungsanspruch gegeben sein, so bleiben Unterhaltsansprüche gegenüber Ihren Kindern oder Eltern unberücksichtigt, sofern deren jährliches Gesamteinkommen unter einem Betrag von 100.000,00 € liegt.

Voraussetzungen

Wichtige Voraussetzungen sind, dass Sie

  • Ihren gewöhnlichem Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben,
  • die Altersgrenze erreicht oder
  • das 18. Lebensjahr vollendet haben und aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft voll erwerbsgemindert sind.

Sollten für Sie vorrangige Ansprüche (z. B. auf Rente, Wohngeld, Krankengeld) bestehen, müssen Sie diese zunächst ausschöpfen, da die Grundsicherung eine nachrangige Leistung ist.

Neben den Einkommensverhältnissen spielen auch die Vermögensverhältnisse eine wichtige Rolle; so dürfen bei dem Bezug von Leistungen der Grundsicherung bestimmte Vermögensfreigrenzen nicht überschritten werden; beispielsweise beträgt die Vermögensfreigrenze für eine allein stehende Person 2.600,00 €.

Fristen

Die Bearbeitungszeit ist abhängig von Ihrer Mitwirkung als Leistungsberechtigter und der Besonderheit des Einzelfalles.

Liegen alle erforderlichen Unterlagen vor, können Sie die Bearbeitungszeit bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter/Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin im Einzelfall erfragen.


Unterlagen

Um Ihren Anspruch prüfen und bearbeiten zu können, ist die Vorlage diverser Unterlagen erforderlich. Da diese Unterlagen einzelfallbezogen sind, wird Ihnen unmittelbar nach Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter/der zuständigen Sachbearbeiterin eine entsprechende Aufstellung zugesandt.

Sie werden gebeten, Vorsprachetermine in der Zeit von 8:30 Uhr bis 9:00 Uhr telefonisch zu vereinbaren.

Welche Unterlagen und Nachweise in Ihrer persönlichen Situation erforderlich sind, sollten Sie jeweils ausgehend von der Besonderheit des Einzelfalles mit den zuständigen Sachbearbeitern/innen abklären.